- Aktuelles
- Gemeinde und Region
- DGH Ortsteil Bischoffen
- Ehrung Stadtradeln
- Betriebsausflug
- Ehrengemeindevertreter
- Trinkwasser ist kostbar!
- Linie 402 Haltestelle Schule
- Miteinander Mittagessen
- Anlieger von Gewässern
- Beflaggung am Rathaus
- Schweinepest
- Kommunalwahl 2026
- Abfallkalender 2026
- Wer fährt den Bürgerbus?
- Grundsteuer und Abgaben
- Vordrucke Steuererklärung
- Zeichen gegen Gewalt
- Respekt im Einsatz
- Amtliche Bekanntmachungen
- Informationen
- Sonstiges
- Gemeinde und Region
- Bürgerservice
- Verwaltung & Politik
- Tourismus & Freizeit
Hochwasser / Hochwasserschutz
Leistungsbeschreibung
Die Zuständigkeit für den Hochwasserschutz liegt grundsätzlich bei den Gemeinden, die für die Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft, die Bauleitplanung und die Gefahrenabwehr verantwortlich sind.
Flussgebietsbezogene, konzeptionelle Planungen im Hochwasserschutz als Basis einer funktionalen Daseinsvorsorge werden durch das Land wahrgenommen. Zudem unterstützt das Land die Gemeinden bei ihren Vorhaben durch Bereitstellung von vorhandenen Planungsdaten.Was sollte ich noch wissen?
Weitergehende Informationen über die aktuellen Wasserstände und Niederschläge erhalten Sie im Internetauftritt des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie unter Hochwasser / Überschwemmungsgebiete
- Hochwasser / Überschwemmungsgebiete
(Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie)
- Hochwasser / Überschwemmungsgebiete
An wen muss ich mich wenden?
Bei Fragen zum Thema Hochwasserschutz und Eigenvorsorge wenden Sie sich an die Gemeinde und die örtliche Feuerwehr.
Zuständige Abteilungen
Zuständige Mitarbeitende
- Herr Jan KunzLeitung
- Frau Christine NadlerLeitung

