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Heiraten in der Gemeinde
Heiraten in der Gemeinde
Trauen Sie sich? Warum dann nicht bei uns, in der Gemeinde Bischoffen!
Einer Eheschließung geht grundsätzlich immer die Anmeldung der Eheschließung voraus. Sie ist 6 Monate gültig. Diese Anmeldung kann, wenn Sie oder Ihr/e Verlobte/r mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Gemeinde Bischoffen gemeldet sind, beim hiesigen Standesamt erfolgen. Aber auch, wenn keiner von Ihnen einen Wohnsitz bei uns hat, können Sie hier den Bund fürs Leben schließen. Die Anmeldung erfolgt dann beim zuständigen Standesamt des Wohnsitzes. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist.
Können nicht beide Verlobte an der Anmeldung teilnehmen, benötigen wir eine entsprechende Bevollmächtigung.
Welche Unterlagen werden benötigt und was kostet das?
Aufgrund der verschiedenen Fallkonstellationen beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch im Rathaus oder telefonisch, über die notwendigen, vorzulegenden Unterlagen, sowie über die damit verbundenen Kosten.
Wo kann man sich in unserer Gemeinde trauen lassen?
Die Eheschließungen finden in unserem Traursaal im Rathaus, Schulstraße 23, Ortsteil Niederweidbach, statt, welcher barrierefrei erreichbar ist. Bis zu ca. 20 Gäste finden hier einen Sitzplatz; weitere Gäste können aber auch mit dabei sein. Für kleinere Gesellschaften besteht auch die Möglichkeit in unserem kleinen Sitzungsraum im 2. Obergeschoß getraut zu werden. Dieser ist jedoch NICHT barrierfrei erreichbar. Hier können ca. 10 Gäste mitgebracht werden.
Wann kann man sich in unserer Gemeinde trauen lassen?
Grundsätzlich können Sie sich während der nebenstehenden Öffnungszeiten im Rathaus trauen lassen. Auch Trauungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten (Freitagnachmittage oder Samstags, ausgenommen an Sonntagen) sind möglich, sofern einer der Standesbeamten sich hierzu bereit erklärt. Auch hier ist selbstverständlich eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.
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