Öffenticher Personennahverkehr

Fahrplanwechsel 2024

Presseinformation der Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil

BESONDERHEITEN
Das für den Lahn-Dill-Kreis zuständige staatliche Schulamt hat für das Jahr 2024 folgende bewegliche
Ferientage festgesetzt. An diesen Tagen wird somit nach Ferienfahrplan gefahren:

  • Freitag, 10.05.2024 (Tag nach Christi Himmelfahrt)
  • Freitag, 31.05.2024 (Tag nach Fronleichnam)

Im Lahn-Dill-Kreis

Bereich Lahnau:
Linie 240 (Wetzlar – Lahnau) und Linie 24 (Wetzlar - Lahnau - Heuchelheim - Gießen)
Ab Fahrplanwechsel fahren beide Linien in Naunheim wieder nach normalem Fahrplan, da die Sanierungsarbeiten auf der L3285, parallel zu Naunheim, abgeschlossen sind. Die Expressfahrten (X 24) fahren wieder die Haltestelle Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar und Waldgirmes Friedenstraße an.
Die Linie 24 behält den derzeitigen Fahrweg in Gießen über die Westanlage bei.

Bereich Hüttenberg
Linie 310 (Rechtenbach-Gießen)
Auf der Linie 310 wird die morgendliche Fahrt zur Liebigschule in Gießen in Rechtenbach um 5 Minuten vorverlegt und im Fahrtzeitprofil angepasst, da es regelmäßig zu Verspätungen kam und die Schüler den Unterricht nicht pünktlich erreichten. Neue Abfahrtzeit ab Rechtenbach Hochelheimer Straße um 6:46 Uhr.

Bereich Waldsolms
Linie 160 (Waldsolms-Wetzlar)
Die Fahrt der Linie 160 ab Brandoberndorf zur Steinschule in Wetzlar über Theodor-Heuss-Schule und Europabad startet um 07.07 Uhr in Brandoberndorf am Bahnhof, um den Anschluss an die Taunusbahn sicherzustellen. Das Fahrtzeitprofil wurde im Minutenbereich angepasst.

Bereich Bischoffen/Mittenaar:
Linie 402 (Oberweidbach/ Wilsbach – Bischoffen – Ballersbach)
Die Linie erhält nun einen Anschluss an die Abfahrt der Linie 403 in Herborn um 12.46 Uhr an Schultagen in Richtung Bischoffen. Des Weiteren wird morgens an Schultagen die Fahrt ab Oberweidbach auf 6.30 Uhr vorverlegt um einen Anschluss an die Linie Gi-42 in Niederweidbach nach Gießen herzustellen. Die Haltestellenreihenfolge von und nach Oberweidbach wird geändert und die Haltestelle Aartalsee hinzugefügt. Damit besteht nun ein Anschluss dort an die Expressbuslinie X37 (Herborn –Gladenbach).

Bereich Herborn:
Linie 530 (Herborn – Greifenstein – Mengerskirchen)
Die Zusatzfahrt mittags nach der 6.Stunde bis Beilstein wird vorverlegt und beginnt nun bereits um 12.55 Uhr an der Comeniusschule. In Richtung Herborn ZOB kann die Haltestelle „Abzw. Reuterberg“ aufgrund der Ampelanlage nicht mehr angefahren werden.

Bei Fragen steht Ihnen auch die Mobilitätszentrale in Wetzlar unter 06441-4071877 oder per E-Mail an
mobi-wetzlar@vldw.de zur Verfügung. Alle Fahrpläne stehen zum Download unter www.vldw.de bereit.

SF/JH/AH